FHG aktuell

Klasse 4b auf zündendem Ausflug

Am Dienstag, den 5. Dezember 2017 machten wir Kinder der Klasse 4b einen Ausflug nach Metzingen zum Kerzenziehen. Als erstes fuhren wir mit dem Zug nach Metzingen. Dort hat uns Frau Rist erklärt, wie man eine Kerze zieht und worauf man dabei achten muss. Jedes Kind hat einen Docht bekommen. In Gruppen stellten wir uns anschließend um die heißen Wachstöpfe. Abwechselnd tauchten wir den Docht in echtes Bienenwachs. Wir waren alle froh, dass keine Kerzen ins Wachs gefallen sind. Nachdem die Kerzen dick genug waren, hängten wir sie zum Abkühlen an ein Nagelbrett. Zum Schluss wurden die Kerzen gekürzt und die Kerzenspitzen noch einmal kurz in Wachs getränkt. Bevor wir gingen, wurden die Kerzen in Folie verpackt. Sie sind sehr schön geworden. Wir fanden, es war ein toller Ausflug, der uns viel Spaß gemacht hat.

Klasse 4b