• Lernberatung
        •    Gespräche zur individuellen Begleitung des Lernprozesses werden als Lernberatungsgespräche bezeichnet.
        •    In den Klassen 3-10 werden, bei Verfügbarkeit von Stunden, Lehrkräfte eingeteilt, welche die Lernberatung vorwiegend übernehmen und somit als Lernberaterin/Lernberater fungieren. Dies sind in der Regel die Klassenlehrkräfte sowie in der Sekundarstufe nach Möglichkeit eine weitere in der Klasse unterrichtende Lehrkraft.
        •    Im Verlauf des Schuljahres werden mit jeder Schülerin und jedem Schüler in der Klasse, in der LernberaterInnen arbeiten, regelmäßige Gespräche geführt. Dauer, Häufigkeit und Anzahl mit den einzelnen Kindern bestimmen die tätigen Lehrkräfte nach Bedarf.
        •    Je eine der Stunden wird im Stundenplan nach Möglichkeit an eine Lernzeit gekoppelt, die weitere Stunde wird von der jeweiligen Lehrkraft in Absprache mit Kolleginnen und Kollegen an eine selbst zu wählende andere Unterrichtstunde der Klasse gekoppelt.
        •    Wird die Lernberatung im Zweier-Team durchgeführt, erfolgt eine gleichmäßige Aufteilung der Klasse.
        •    Auf Vertraulichkeit vs. Absprachen im Klassenteam sollte in den Gesprächen wiederholt hingewiesen werden.
        •    Gesprächsprotokolle werden im Lerntagebuch/Wochenplanordner geführt.
        •    Hilfen zur Durchführung der Gespräche befinden sich im Schulportfolio und können durch eine Fortbildung erworben, gefestigt oder vertieft werden.
        •    Die Lernberaterinnen und Lernberater stellen regelmäßig Kontakt zu den Eltern her und führen bei Bedarf Gespräche in der Dreierkonstellation.