• Kartons für Menschenrechte

          • FHG beteiligt sich

            Gerade finden die internationalen Wochen gegen Rassismus statt.

            Wir haben in der Schule in den letzten Wochen Kartons zum Thema Menschenrechte gemalt und über Freiheit, Liebe, Rassismus, Toleranz und die Artikel der Menschenrechte gesprochen. Auch haben wir zum Beispiel Menschen gemalt, die sich an den Händen halten, Herzen und Regenbögen. Auf unseren Kartons sieht man die Erde, Menschen mit Kopftuch und ohne. Es steht „jeder Mensch ist gleich“ und „Mensch ist Mensch“ auf ihnen. Die Rückseiten der Kartons sind bunt. Sie stehen für Vielfalt und man sieht unser Schullogo.

            Am Montag 11. März 2024 wurden alle Kisten auf dem Reutlinger Marktplatz ausgestellt. Die FHG stellte 350 von 1000 Kartons. Es waren sehr viele Menschen da und sogar der Oberbürgermeister Herr Keck hat eine Rede gehalten.

            Am Dienstag konnten wir alle in der Sporthalle nochmal die Kartons anschauen.

            Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben dabei viel gelernt.

            Naya und Hidayet (5a)

            Pressebericht GEA:

            https://www.gea.de/reutlingen_artikel,-1-000-kartons-f%C3%BCr-menschenrechte-aktion-in-reutlingen-gegen-rassismus-_arid,6876014.htmlhttps://www.gea.de/reutlingen_artikel,-1-000-kartons-f%C3%BCr-menschenrechte-aktion-in-reutlingen-gegen-rassismus-_arid,6876014.html

          • Zweimal den 2. Platz "abgeräumt”

          • Jugend trainiert für Olympia, Schwimmen


            Beim Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia, Schwimmen" war am Montag, den 4. März 2024, die FHG mit dabei! Eine Jungenmannschaft und eine Mädchenmannschaft der FHG-Primarstufe aus den Klassenstufen 2 bis 4 waren im Reutlinger Hallenbad in der Albstraße am Start. Beide Mannschaften holten den 2. Platz der Wettkampfklasse V im Kreisfinale Reutlingen (LKR).
            Geschwommen wurden die Disziplinen Rücken, Kraul, Brust sowie eine 6x 25m Freistilstaffel - unterstützt durch den lautstarken Fanclub bestehend aus Kindern, Eltern, unserer Lehramtsanwärterin und unserer Praktikantin. Allen Helfern vor Ort und in der Organisation ein dickes Dankeschön!  Wir hatten viel Spaß miteinander und gratulieren den erfolgreichen Teams! Herzlichen Glückwunsch!!!

          • Sporttag Klassen 3 und 4

          • Am 29.02.24 trafen sich die dritten und vierten Klassen in der Sporthalle für ihren Mannschaftssporttag. Die Klassen traten in drei verschiedenen Spielen gegeneinander an, in denen sie Geschick, Schnelligkeit und Teamgeist unter Beweis stellen konnten. Jahrgangsintern wurden dann die jeweiligen Sieger ermittelt. So konnte die Klasse 3d im Spiel „heiße Kartoffel“ den Sieg bei den Drittklässlern einfahren. In der „Tic-Tac-Toe-Staffel“, wo taktisches Geschick gefragt war und im „Turmball“, einer Vorstufe des Handballs konnte sich hingegen die Klasse 3b durchsetzen.Auch bei den vierten Klassen wurde hart gekämpft. Die 4d konnte sich hierbei in allen drei Disziplinen den ersten Platz sichern. Auch die anderen vierten Klassen waren, wie auch die Drittklässler, mit vollem Engagement und viel Spaß dabei. Oft hat nicht viel zum Sieg gefehlt und die Zuschauer konnten bei spannenden und vor allem fairen Spielen mitfiebern.Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben und Frau Grumbach für die Organisation.

          • Aktion zu Menschenrechte

          • FHG beteiligt sich

            Im Zeitraum vom 05. bis 24. März 2024  gibt es ein abwechslungsreiches Programm zu den dritten Internationalen Wochen gegen Rassismus in Reutlingen. Während der Aktionswochen laden vielfältige Veranstaltungen unterschiedlichster Akteur/-innen dazu ein, sich mit verschiedenen Facetten von Rassismus und Diskriminierung auseinanderzusetzen. Lesungen, Workshops, Mitmachaktion und vieles mehr bieten die Gelegenheit sich weiterzubilden, miteinander ins Gespräch zu kommen und selbst aktiv zu werden.

            IWgR_2024_Flyer(3).pdf

            Flyer_Kartons_fur_Menschrechte_final.pdf_-_Flyer_-_In_Bearbeitung_-_13.02.2024_-_55_ALLE(G)_1_(3).pdf

            Die FHG beteiligt sich bei der Auftaktaktion "Kartons für Menschenrechte", die die Partnerschaft für Demokratie Reutlingen mit der DGB Jugend organisiert. Gemeinsam möchten wir ein klares Zeichen für Menschenrechte sowie gegen Rassismus und jegliche andere Form von Diskriminierung setzen. Die SuS bemalen, bekleben, beschriften Kartons und bringen diese am Montag, 11.03.2024 zur Ausstellungsaktion auf den Reutlinger Marktplatz.

            Wir laden Sie ein, an den Aktionen oder Veranstaltungen mit teilzunehmen.

             

          • Fasching an der FHG 🎉

          • Am letzten Schultag vor den Winterferien konnte man der FHG Clowns, Hexen, Prinzessinnen und viele andere lustige Gestalten treffen. In den Klassen der Primarstufe wurde Fasching gefeiert. Plötzlich schlichen Mühla-Katzen, Kräuterhexen und Echazbären in die Klassenzimmer und befreiten die Schülerinnen und Schüler vom Unterricht. Gemeinsam tanzen wir auf dem Pausenhof des Backsteingebäudes, veranstalteten Polonaisen und machten kleine Spielchen. Mit dem Höhepunkt, einer gemeinsamen Pyramide aller Betzinger Gruppen, wurden wir in die Ferien geschickt. Vielen Dank für das lustige Miteinander!

          • Schnuppernachmittag für die zukünftige Stufe 5

          • Informationen zur Schulanmeldung

            Am Dienstag, 20. Februar, hatten die Grundschulkinder aus den vierten Klassen der umliegenden Schulen und deren Eltern ab 16 Uhr die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Schnuppernachmittags über die Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule zu informieren. Nachdem der FHG-Chor, bestehend aus den Stufen 5 und 6, im Musiksaal für eine stimmungsvolle Eröffnung gesorgt hatte, begaben sich die Gäste auf Erkundungstour über das Schulgelände. Die Schnupperkinder wurden dabei von Lernenden der Klassen 6a & 6b durch verschiedene Stationen geführt, die zum Mitmachen bei Programmpunkten wie Trommeln, Werken oder Bewegung in der Sporthalle einluden. Die Eltern der Schnupperkinder konnten derweil im Elterncafé, in dem Schülerinnen der Stufe 10 für die Bewirtung sorgten, im Rahmen eines Vortrags der Schulleitung die FHG und ihr Profil kennenlernen. Außerdem bot die rund zweistündigen Veranstaltung genügend Raum, um in persönlichen Gesprächen mit Lehrkräften offene Fragen zu klären.

            Die FHG bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses kurzweiligen Nachmittags beitrugen und weist auf die Schulanmeldungstermine für die zukünftige Stufe 5 (Schuljahr 2024/25) von

            Dienstag, 05. März bis Freitag, 08. März (jeweils von 8 – 15 Uhr) im Sekretariat der FHG hin.

          • Schnuppertag für die zukünftigen Fünftklässler

          • Informationen für Schüler/innen und Eltern

            Alle Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen, die im kommenden Schuljahr auf eine weiterführende Schule wechseln werden, sind mit ihren Eltern am 20. Februar 2024 in der Zeit von 16 bis 18 Uhr zum »Schnuppern« an der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule Betzingen eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung im Musiksaal können sich die Viertklässler in kleinen Gruppen und an verschiedenen Stationen ein Bild und praktische Erfahrungen in Klassen- und Fachräumen machen und lernen das Schulgelände der FHG kennen. Mit Führungen durchs Haus und Informationen von der Schulleitung erhalten die Eltern Einblicke in das Schulleben der Gemeinschaftsschule, die Besonderheiten und das Schulprofil der FHG und stehen für Fragen zur Verfügung.
              

          • Sporttag unserer Sekundarstufe

          • Stufensieger werden ermittelt

            Traditionell fand Anfang Februar unser Sporttag der Sekundarstufe statt. Hier wurden die Sieger der Klassen 5-10 mit VKL-Klassen im Hockey-, Völkerball- und beim Korbballspiel ermittelt. Im Anschluss stellten sich die Lehrkräfte den Zehntklässlern im Volleyballspiel. Die Sportfachschaft wurde von Schüler*innen zur Umsetzung dieser Veranstaltung unterstützt, so dass ein reibungsloser und harmonischer Turnierverlauf zu verzeichnen war. Die Mannschaften waren mit Eifer und großem Ehrgeiz mit dabei und wurden von ihren Mitschüler*innen lautstark angefeuert.

          • Schnuppertag für zukünftige Erstklässler

          • Tag der offenen Tür im Backsteingebäude

            Am 26. Januar 2024 von 10.00 Uhr bis 11.10 Uhr sind die Türen der FHG für interessierte Erstklässler und deren Eltern geöffnet:


            In der Hans-Roth-Halle (Turnhalle, Gebäude VIII) gibt es ein Bewegungsangebot.


            Die Räume der Kernzeitbetreuung (Gebäude III) können besichtigt werden.


            Im Backsteingebäude (Gebäude V) sind die Klassenzimmer der Vorbereitungsklasse sowie der Klassen 2 geöffnet, dort gibt es Mitmachangebote.

            Die Klassen 1 bereiten verschiedene gemeinsame Aktionen vor, diese Türen sind deshalb nur zu bestimmten Zeiten offen.


            Ebenfalls im Backsteingebäude gibt es unter dem Dach das Elterncafé. Unsere Zehntklässler*innen werden Sie verköstigen so lange Ihr Kind an den Angeboten teilnimmt.


            Bitte beachten: die Eltern sollten ihr Kind in die Hans-Roth-Halle und die Kernzeitbetreuung begleiten. Im Backsteingebäude wird es von den Schüler*innen unterstützt.

          • Das Geheimnis der Bücherei

          • Am 25. Januar 2024 besuchten wir, die Klasse 4c, die Betzinger Bücherei. Wir haben dort eine sehr spannende Tablet-Rallye gemacht. Frau Linder, die Betzinger Bibliothekarin, hat uns zunächst in Gruppen eingeteilt. Dann hat sie uns eine kurze Geschichte über ein paar magische Tiere erzählt, denen ein Faultier mit Hilfe einer Hexe versehentlich ihre besonderen Fähigkeiten genommen hat. Wir sollten nun dem Faultier helfen, diese Fähigkeiten wieder zurück zu gewinnen. Dafür mussten wir Rätsel und Aufgaben lösen, die uns im Tablet vorgegeben wurden. Wir mussten zum Beispiel Lösungswörter herauskriegen, Codes einscannen, verschiedene Puzzles zusammensetzen und vieles mehr. Am Ende haben wir „Detektive“ einen Umkehr-Zauberspruch herausgefunden, ihn gemeinsam aufgesagt und damit als Team die Hexe verbannt. Alle Tiere bekamen so ihre magischen Fähigkeiten zurück – sogar das Faultier. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

          • Lecker, lecker, lecker!

          • Das Fach Französisch an der FHG bietet viel mehr als nur Vokabeln lernen

            Grace à la fête des rois (6.janvier) les classes 7 et 9 ont cuit "la galette des Rois", un gateaux traditionel francais en cours de francais après les vacances. Une fève est cuite dans la galette. Celui qui trouve la fève dans son morceau de galette est le roi ou la reine pour la journée.

            Pour faire ce gateau on a besoin de beurre, de sucre, de pâte feuilletée, de poudre d’ amande et d'oeufs.

            Avez-vous faim? Cherchez "Recette Galette de Rois" sur l'internet.


            Khadija, Ceylin, Alina, Svenja, Haron, Rami, 9a/b

          • Kinder wachsen über sich hinaus

          • Geräteparcour-Tage an der FHG

            Am Montag und Dienstag, 15. und 16.01. fanden die diesjährigen Parcour-Sporttage an der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis einschließlich 6 durften sich in der Hans-Roth-Sporthalle an verschiedenen Turnmöglichkeiten austoben. Zudem wurden die mit der FHG kooperierenden Kindergärten eingeladen, gemeinsam mit den zukünftigen Schulkameradinnen und -kameraden Sport zu treiben und auf diese Weise eines der Sportangebote der FHG kennenzulernen.

            Dabei lag der Fokus darauf, die Kinder durch eine motivierende und vielseitige Bewegungslandschaft an den Gerätesport heranzuführen. Eine Art Parcour mit hohem Aufforderungscharakter hatte das Ziel, dass sich die teilnehmenden Kinder auf vielfältige Weise erproben und erleben, sie ihre eigenen Grenzen ausloten und sich mit viel Spaß für den Sport begeistern können. Ein Team aus Lehrkräften und helfenden Schülerinnen und Schülern unterstützte dabei die Gruppen tatkräftig und begleiteten sie durch die Stationen.

            Die Kinder waren teilweise so sehr begeistert, dass man sie am Ende der Veranstaltung kaum von den Geräten holen konnte, was für zwei sehr erfolgreiche Tage spricht, bei denen ein respektvolles Miteinander und die Freude am Sport im Mittelpunkt standen.

            Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern für die erfolgreiche Umsetzung.

          • Auf den Spuren von "Air Jordan"

          • Basketball-Aktionstage von Klasse 3 bis 6

            Nachdem bereits Anfang November die dritten und vierten Klassen im Zug der Aktionstage des Basketball-Verbands Baden-Württemberg (BBW) in Betzingen besucht wurden, durften Anfang Dezember nun die Klassenstufen 5 und 6 ein Training von "Mini-Trainer" Klaus Körmös und seinem Team erleben.

            Fangspiele und verschiedene Wurfwettbewerbe wurden in der Sporthalle angeboten und Werte, wie Fairplay und Respekt, den Kindern an diesem Tigers Day nahe gebracht. Den Schülern und Schülerinnen hat der sportliche Vormittag viel Freude bereitet und wir freuen uns das Team der Tigers hoffentlich noch öfters an unserer Schule begrüßen zu können.

          • Spendenaktion für das Reutlinger Tierheim

          • 5a sammelt an der FHG

            482 Schüler und Schülerinnen aus 15 Schulen haben für das Reutlinger Tierheim 21.361 Euro gesammelt!

            Die Mädchen der FHG haben 874,04 Euro gesammelt und bedanken sich bei allen, die für die Tiere gespendet haben.

            Simay und Elif aus der 5a haben das drittbeste Sammelergebnis erzielt- herzlichen Glückwunsch!

            Die besten Sammler und Sammlerinnen sind im Frühjahr 2024 zu einem Besuch ins Tierheim eingeladen und dürfen die Tiere besuchen.

          • Studienfahrt nach Straßburg

          • ​​​​Vorweihnachtliche Demokratie- und Kulturbildung im EU-Parlament und auf dem Weihnachtsmarkt

            Am Dienstag, 12.12.2023 machten fast alle Klassensprecher und viele Französisch-Schüler der Klassen 5 bis 10 einen Tagesausflug mit Frau Hoffmann, Herrn Vogt, Frau Schief und Frau Halder. Dieser Ausflug führte uns nach einer gut zweistündigen Busfahrt nach Straßburg.

            Dort angekommen besuchten wir das Europaparlament. Zuerst mussten wir durch die Sicherheitskontrolle, um reinzukommen. Als wir im Gebäude waren, erwartete uns die Mitarbeiterin von Herrn Lins. Er ist ein Abgeordneter des Europaparlaments.

            Bevor wir in den Plenarsaal gehen durften, bekamen wir in einem 360°-Kino einen kurzen Infofilm über diese europäische Institution mit Erläuterungen dazu, wie die EU sich entwickelt hat. Danach gingen wir ganz nach oben in den Plenarsaal und durften eine Debatte mitanschauen. Das ging ungefähr eine Stunde.

            Danach trafen wir uns mit dem Abgeordneten in einem Anhörungssaal. Er erzählte ein bisschen von sich und seinem Job und wir stellten ihm daraufhin einige Fragen. Nach dem circa einstündigen Gespräch mit ihm brachte uns seine Mitarbeiterin in die Kantine und wir durften uns kostenlos etwas zu essen auswählen.

            Nachdem wir fertig waren, gingen wir zurück zum Bus und fuhren ungefähr zehn Minuten in die Innenstadt. Dort durften wir uns 2,5 Stunden selbstständig auf dem Weihnachtsmarkt aufhalten und bearbeiteten während dessen einige Aufgaben, die uns zuvor gestellt wurden. Einige kauften auch Geschenke ein oder gingen einfach nur essen, wobei ihnen das Taschengeld der SMV, welches zuvor im Bus verteilt wurde, gerade Recht kam.

            Um 17:30 fuhren wir wegen des schlechten Wetters etwas früher als geplant wieder zurück nach Reutlingen. Das war für uns ein tolles Erlebnis und es machte uns ziemlich viel Spaß.

            Erisa, 9a

          • Es weihnachtete sehr

          • … beim Wintermarkt der FHG

            Einmal mehr waren am vergangenen Donnerstag die Parkplätze rund um die Betzinger Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule überfüllt. Grund für diesen Andrang war der Wintermarkt der FHG, zu welchem die Klassen 1-10 mit ihren Lehrkräften geladen hatten.


            Ab 16:00 Uhr konnten die Besucher in der Sporthalle zunächst allerlei künstlerische Darbietungen verfolgen. So sorgten insbesondere die Chöre unterschiedlicher Klassenstufen für eine großartige Atmosphäre und einige Gänsehautmomente.
            Im weiteren Verlauf der Veranstaltung warteten auf die Eltern, Großeltern und Freunde der Betzinger Schüler viele liebevoll hergerichtete Stände mit künstlerischen wie kulinarischen Kaufoptionen, aber auch Mitmachangeboten. Sowohl Eltern als auch Kinder und Jugendliche mit ihren Lehrkräften waren voller Eifer, um allen Gästen im Rektorats- und Erweiterungsgebäude sowie in der Mensa ein buntes, abwechslungsreiches Angebot zu präsentieren.
            Von Waffeln, Kuchen, Hot Dogs und der klassischen „Roten“ über das Zeichnen weihnachtlicher Bilder und dem Gestalten farbenfroher Reagenzgläser bis hin zum Verkauf selbstgestalteter Weihnachtskarten und -dekoration, Tannenzapfenweihnachtsbäumen und Windlichtern bot die Veranstaltung allen Besuchern ein abwechslungsreiches Angebot, welches durch vielerlei Gespräche mit und zwischen den staunenden Gästen einen kurzweiligen Aufenthalt an der FHG ermöglichte.


            Eine gute Woche vor Beginn der Weihnachtsferien verließen insbesondere die sehr aktiven Kinder die Schule abends mit einem guten Gefühl, einem „bleibenden“ Erlebnis sowie auch ein wenig Stolz auf das Geleistete. Unser FHG-Förderverein hält den Erlös dieser Veranstaltung und kann uns so im Schulalltag unterstützen.

          • Handballaktionstag

          • Zweitklässler lernen Ballsportart kennen

            Im Rahmen der Kooperation mit dem TSV Betzingen konnten die Zweitklässler die Sportart Handball kennenlernen. Herr Herter, der Spieler und Trainer beim TSV ist, baute gemeinsam mit unseren Zehntklässlern fünf Stationen auf. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen konnte an diesen Werfen & Fangen, Hochwerfen, Laufen, Zielwerfen und Prellen geübt werden. Auf einem Handballpass wurde alles notiert. Nun sind wir gespannt, welche Medaille wir bekommen werden. Herzlichen Dank an die Klassen 10 und Herrn Herter! Vielleicht wurde ja das Interesse für Handball geweckt. Informationen zu den Trainingszeiten können auf der Homepage des TSV eingeholt werden.

          • Einladung zum Wintermarkt

          • 14. Dezember 2023 ab 16 Uhr


            Wir beginnen am Donnerstag um 16 Uhr mit Beiträgen und Vorführungen in der Sporthalle.

            Anschließend geht es im Erdgeschoss des Rektorats- und Erweiterungsgebäudes und dem Schulhof weiter. Hier finden Sie zahlreiche Marktstände unserer Klasse mit vielfältigem Angebot:
            Speisen, Getränke, Heißgetränke, selbst Gebackenes, selbst Gebasteltes, Mitmachangebote uvm.

            Bitte bringen Sie Ihre eigene Tassen mit.

            Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass von Ihnen aufgenommene Bilder und Videos während der Veranstaltung nicht über soziale Netzwerke verschickt werden dürfen und das Erlebnis LIVE am allerbesten genossen werden kann.

            Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

            Im Namen der Schüler- und Lehrerschaft sowie des Elternbeirats,
            Daniela Halder 

            Wintermarkt_2023___bersichtsplan.pdf

            Einladung_Wintermarkt_2023.pdf

             

          • FHG in the "Streets of London"

          • Vom 26.11. bis zum 30.11. war die FHG in London. Begonnen hat es Sonntags um 08:00 Uhr, da haben sich alle am Flughafen in Stuttgart getroffen, um 08:30 Uhr ging es dann zum Einchecken und um 11:10 Uhr sind die Schüler in das Flugzeug eingestiegen. Sie sind um 12:10 Uhr angekommen, danach, ca.13:00 Uhr, sind die Schüler gemeinsam mit dem Lehrer und der Lehrerin in die U-Bahn gestiegen, um zum Piccadilly Circus bis nach Green Park zu fahren. Nachmittags haben die Schüler den Buckingham Palace, Westminster Abby, Houses of Parliment, Big Ben und den Trafalgar Square besucht. Diesen Tag beendeten sie um 19:00 Uhr beim Treffen mit den Gastfamilien.

            Der zweite Tag begann um 10:00 Uhr mit einer Bootsfahrt auf der Themse nach Greenwich. Darauf folgte das Königliche Observatorium in Greenwich, Greenwich Market und Shopping-Lunch. Ab 15:00 Uhr  folgte  die Kunstgalerie Tate Modern, welche in einer großen alten Fabrikhalle untergebracht ist. Im Café dort hatte man einen schönen Ausblick auf die Londoner Innenstadt.

            Mit der Stamford Bridge des FC Chelsea und der Buslinie 24 nach Hampstead Heath ging es am dritten Tag weiter. Darauf folgte Camden Town und Market Shopping. Ab 13:00 Uhr sahen sie sich das Natural History Museum an.

            Der vierte Tag begann in Leadenhall Market und ein Teil der Schüler war zeitgleich auf dem Hochhaus "Walkie Talkie" im Sky Garden. Nach dieser Besichtigung gingen alle über einen Spaziergang im Hyde Park in die Oxford Street zum Einkaufen. Am Nachmittag erhielten die jungen Leute eine tolle Führung im Tower of London.

            Am letzten Tag verabschiedeten sich die Schüler bei den Gastfamilien und machten sich auf den Weg zum Flughafen London-Heathrow, Terminal 3. Die Fahrt begann um 8.06 Uhr an der Norbury Station und ging wie jeden Tag mit der Southern Rail zur Victoria Station. Ab hier mit der District Line bis Hammersmith und nach einem Umstieg mit der Piccadilly Line.

            Nach dem dann alle die Wartezeit am Flughafen mit Shopping im Duty-Free-Bereich verbracht haben, ging es ab nach Stuttgart, wo die Gruppe um 15.20 Uhr landetete. Nach der Gepäckausgabe gingen alle gemeinsam zum Treffpunkt, wo sie schon von den Fahrgemeinschaften erwartet wurden und eine wunderschöne Reise zu Ende ging.

            Rafael, 8b