FHG aktuell

Wahl zum Europäischen Parlament

Juniorwahl an der FHG

Am Sonntag, 26. Mai 2019, waren rund 65 Millionen Bürger der Bundesrepublik Deutschland zur Wahl des Europäischen Parlaments aufgerufen. Die Lernenden der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule Betzingen konnten aufgrund ihres Alters jedoch noch nicht an dieser Wahl teilnehmen. Das Ziel einer funktionierenden Demokratie muss aber eine möglichst hohe Wahlbeteiligung sein und diese sollte bereits in jungen Jahren angebahnt werden. Aus diesem Grund nimmt die Fachschaft Gesellschaftswissenschaften der FHG bereits seit Jahren an Juniorwahlen teil. Die Juniorwahl ist eine bundesweite und überparteiliche Initiative, die von „Kumulus e.V.“ organisiert wird und ermöglichte in diesem Jahr knapp 3 000 Schulen den Ablauf der Europawahl zu simulieren.
Damit die Betzinger Schülerinnen und Schüler gut informiert zur Wahlurne schreiten konnten, hatten sich alle Klassen der Stufen 5 - 10 im Vorfeld intensiv mit der Thematik „Europäische Union“ befasst. Gewählt wurde dann von Montag, 20. Mai bis Mittwoch, 22. Mai, in einem extra hierfür eingerichteten Wahllokal mit Wahlkabinen und versiegelter Wahlurne. Selbstverständlich mussten die Lernenden beim Eintritt in das Wahllokal aber zunächst ihre Wahlbenachrichtigung bei ihren als Wahlhelfern fungierenden Mitschülern abgeben. Diese hakten die betreffenden Kinder und Jugendlichen im Wählerverzeichnis ab und gaben einen Stimmzettel heraus. Auf diese Weise lernten die Teilnehmenden beinahe beiläufig den Ablauf einer richtigen Wahl kennen.
Nachdem alle zehn Klassen gewählt hatten, standen die Öffnung der Wahlurne und die Auszählung der Stimmzettel an. Auch diese Aufgaben wurden wieder von fleißigen Wahlhelfern übernommen.
Die meisten Stimmen im Betzinger Wahllokal erhielt die CDU (22,4 Prozent), gefolgt von der SPD (17,9 Prozent). Das wichtigste Ergebnis aber war die Wahlbeteiligung in Höhe von 87,2 Prozent. So viel Sinn für Demokratie in der Schülerschaft ist vorbildlich und prägt die Lernenden hoffentlich für ihr weiteres Leben.