• FHG

          • ... on Ice

            Am Donnerstag, den 08.11.2022 machten sich rund 200 Schüler*Innen der FHG auf den Weg zur Reutlinger Eislaufhalle. An diesem Tag stand diese exklusiv für unsere Betzinger Schule zur Verfügung. Viele Kinder bekamen hierbei die Gelegenheit, zum allerersten Mal auf dem Eis zu stehen, andere erwiesen sich bereits als geübte Eisläufer. Dank der bereitgestellten Hilfs-Pinguine sowie einiger Stühle, die den Fahranfängern als Halt mit auf`s Eis gegeben wurden, konnten die Kinder zusammen Runden drehen und ihre eigenen Fahrkünste ausprobieren. Die Freude an der Bewegung, den eigenen Fortschritten sowie dem gemeinsamen Erlebnis war den Teilnehmern*Innen dabei anzuseh

          • Elternbeiratsitzung

          • Sitzung wird verschoben

            Aufgrund von Krankheit wird das erste Treffen verschoben: Die gewählten Elternvertreter*innen der Klassen 1-10 treffen sich am 23. November 2022 um 19.30 Uhr zur ersten Elternbeiratsitzung in der Mensa der FHG: Einladung_EBR_23.11.2022.pdf

          • And the winners are ...

          • Schülervollversammlung und Schülersprecherwahl

            Am vergangenen Donnerstag fand in der Hans-Roth-Turnhalle die erste Schülervollversammlung nach den entbehrungsreichen Corona-Jahren statt. Alle Klassen der Stufen 3-10 nahmen daran teil, um zunächst den einleitenden Worten der Schulleitung zuzuhören. In der Folge moderierten Antonia und Valon durch die Vorstellung der Klassensprecher*innen sowie die Präsentation und Befragung der Bewerber*innen auf den Schülersprecherposten.

            Im Anschluss an die Versammlung konnten die Kinder und Jugendlichen Ihre Wahlzettel ausfüllen, die zwischenzeitlich auch ausgezählt wurden:

            Gratuliert werden darf Milana als Schülersprecherin und Simon als Schülersprecher. Beide sind in der Klasse 10a und können sich ab jetzt an die Umsetzung ihres Wahlprogramms machen.

            Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

          • Besuch der Bibliothek

          • Klasse 2 bei Autorenlesung

            Zum Auftakt der Frederick-Lesetage besuchte die Klasse 2d die Autorenlesung von Sven Gerhardt.
            Diese fand am 17. Oktober in der Bibliothek in Betzingen statt. Für die Kinder war es ein tolles
            Erlebnis einen echten Buchautor zu sehen und seine Bücher kennen zu lernen. Am Ende haben
            alle Kinder ein Autogramm bekommen und neue Leseideen gesammelt. 

          • Sagen und Legenden

          • ... rund um die Achalm

            Letzten Donnerstag machte sich die Klasse 6b, passend zum aktuellen Thema im Deutschunterricht "Sagen und Legenden", mit ihren Lehrerinnen Frau Renz, Frau Schmidt und Frau Baisch auf den Weg zur Achalm. Am Wanderparkplatz wartete Frau Szabo. Während nach und nach die Achalm erklommen wurde, erzählte sie Sagen und Legenden rund um den Reutlinger Hausberg. Vielen Dank an den Förderverein der FHG, dass er sich an den Kosten für diese Führung beteiligte.

            Oben am Turm der Achalm angekommen, brannte noch das Feuer, das die Neuntklässler schon entzündet hatten. Wie praktisch, dass sie dasselbe Ausflugsziel gewählt hatten. So konnten die Sechstklässler gleich loslegen mit dem Grillen. Danach wurde die grandiose Aussicht bewundert, für die Schwindelfreien sogar vom Turm aus. Wer auf dem Weg nach unten keine Lust mehr hatte zu laufen, rollte sich die Wiese hinunter. Am Ende waren sich alle einig: Schön war´s!

          • Klasse 1b mit Tüllemann

          • Abzeichen für vorbildliches Verhalten

            Voller Stolz zeigen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b ihr Tüllemann-Abzeichen. Dieses bekamen alle Kinder letzten Dienstag für das vorbildliche Einhalten der Klassenregeln. Tüllemann ist ein Hund und eines der Klassentiere der 1b. Die Klassenregeln wurden gemeinsam mit der Klasse erarbeitet. So zum Beispiel die Einhaltung von Gesprächsregeln, die Ordnung am Platz und der Garderobe sowie das ruhige Verhalten während des Unterrichts als auch im Schulgebäude.Das habt ihr gut gemacht! Weiter so!

          • Schulfrühstückspremiere

          • Der krönende Abschluss des Schuljahres war das große Schulfrühstück!

            Am letzten Schultag saßen alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 bis 10 und der Vorbereitungsklasse gemeinsam im Schulhof und ließen sich Brötchen, Brezeln, Obst und Cornflakes schmecken.

            Federführend bei der Organisation dieses tollen Events waren Frau Frischmann und Frau Hoffmann- tatkräftige Unterstützung bekamen sie von unserem engagierten Mensateam, zahlreichen Schülern, Schülerinnen, Lehrern und Lehrerinnen.

            Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände!

          • Endlich wieder Bundesjugendspiele

          • FHGler messen sich im Laufen - Werfen - Springen

            In der vorletzten Schulwoche vor den Ferien waren Bundesjugendspiele. Die gesamte Schule war da um teilzunehmen. Es gab die Disziplinen: Weitwurf, Weitsprung und Sprint. Die Klassen, die gerade nicht dran waren, spielten auf dem Spielplatz oder nahmen mit der Klasse an etwas Organisiertem teil, wie zum Beispiel die 4. Klasse, die  Brennball spielte. Eine andere Klasse machte Aufgaben an Stationen. Die Disziplinen waren aufregend und vielen hat der Sprint am meisten gefallen. Das Ganze fand auf dem Sportplatz neben der Schule statt. Besonders gefallen hat es uns, den ganzen Tag drausen zu sein. 

            Maya, Klasse 4

          • Als Dankeschön zum Bowlingspielen

          • Rund 100 FHG-Lernende verteilt auf 18 Bahnen

            Am Montag, 25. Juli, begab sich ein ganzer Tross mit Kindern und Jugendlichen der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule auf einen Spaziergang entlang der Echaz in Richtung der Reutlinger Innenstadt. Das Ziel waren 18 Bahnen des Bowling-Centers, die drei Stunden für sie allein reserviert waren. Diesen Ausflug hatten sich die rund 100 Lernenden auch mehr als verdient, schließlich sorgten sie mit ihrem Engagement zuletzt bei gleich zwei Schulveranstaltungen für einen würdigen Rahmen.

            Bei der Abschlussfeier der Klassen 9a, 10a und 10b am 14. Juli in der Julius-Kemmlerhalle zeigten die Klassenstufen 5 und 6 zum Auftakt der Veranstaltung mit einer eindrucksvollen Darbietung ihr Können an den Cajóns und beim Singen im Chor. Hierfür studierten sie sogar extra eine dem Anlass entsprechende Abwandlung des FHG-Lieds ein. Zudem sorgten an diesem Abend sieben Mädchen der Klassenstufe 8 – namentlich Malia und Kristina (beide Klasse 8a) sowie Kim, Katerina, Fatime, Madleen und Havin aus der 8b – bis zum Ende der Veranstaltung bei Einbruch der Dunkelheit gekonnt für die Bewirtung der zahlreichen Gäste. Nicht einmal eine Woche später, am 19. Juli, legte der Unterstufenchor dann bei der Willkommensfeier der Klassen 5a und 5b des Schuljahres 2022/23 einen zweiten fulminanten Auftritt hin.

            Gründe gab es also genug für die sieben betreuenden Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern einmal für die vielen zusätzlichen Stunden im Sinne der FHG-Schulgemeinschaft zu danken! Anhand der ausgelassenen Stimmung während des Ausflugs zeigte sich, dass den Lernenden diese „Dankeschön“ sehr gefiel! Die FHG schließt sich an dieser Stelle gerne dem „Danke sagen“ an und möchte auch nochmals den nicht alltäglichen Einsatz innerhalb ihrer Schülerschaft ausdrücklich lobend hervorheben.

          • Die alten Ägypter ...

          • ... und die 5b

            Am letzten Freitag machte die Klasse 5b einen Ausflug nach Tübingen. Da in Geschichte das Thema "Ägypten" behandelt wurde, ging die Klasse zuerst in das Museum der Eberhard Karls Universität. Hier konnte dank der Spende des Fördervereins eine Führung durch die ägyptische Ausstellung gebucht werden. Es war sehr spannend die Dinge, die man bisher nur aus dem Buch kannte, teilweise in echt anschauen zu können. Und wenn man Zusammenhänge von einer Ägyptologin erklärt bekommt, ist das natürlich prima. Nach einem Bummel durch Tübingen mit Halt an einer Eisdiele, machte die Klasse ein Picknick am Bach Steinlach. Bei den hohen Temperaturen nutzten fast alle die Gelegenheit, sich darin abzukühlen, bevor der Zug alle wieder nach Betzingen brachte.

            (c) 5b

          • bike & run

          • Laufen und Radfahren rund um unser Schulgelände

            Die Sportfachschaft hat sich einen besonderen Wettbewerb für den Dienstag, 26. Juli 2022 überlegt:

            Bike & Run bedeutet eine möglichst geschickte und schlaue Gruppenbildung in der Klasse, damit am Ende die Klasse und nicht der Einzelne einen Erfolg hat.

            Unterwegs auf der ca. 650m langen Runde kann man sich so oft abwechseln wie man will: einmal fährt der eine Rad, mal der andere. Gute Läufer gilt es in der Klasse aufzuteilen, damit Schwächere mehr radeln können, denn nicht jeder hat ein Rad. In einer 3er-Gruppe beispielsweise gibt es nur ein Fahrrad. Die Fahrräder werden für das jeweilige Team von den Schüler*innen mitgebracht.

            Gleiches gilt für die Roll & Run-Veranstaltung der Grundschule. Hier werden statt Fahrrädern jedoch Scooter/Roller genutzt. Die Roller/Scooter werden von den Schüler*innen für das jeweilige Team mitgebracht.

            Gestartet wird mit der Grundschule. Jede Gruppe wird nach festgelegten Zeiten mit einem Vorsatz von 10-15 Sekunden auf die Strecke entlassen. Für jede absolvierte Runde auf unserem Schulgelände bekommen die Gruppen eine Markierung (Armbändchen). Wenn sie die nötige Anzahl an Bändern erhalten haben, dürfen sie ins Ziel einlaufen und die Zeit wird gestoppt.

            Jede Schulklasse wird von der Klassenlehrkraft (gerne mit Unterstützung der Sportlehrer*innen) in Gruppen zu je 2-4 Schüler*innen eingeteilt. Je nach Gruppenstärke sind unterschiedlich viele Fahrräder zugelassen:

                        2-3 Schüler*innen:                 1 Fahrrad/Roller

                        4 Schüler*innen:                     2 Fahrräder/Roller

             

            Ziel ist es, die Gruppen so zusammenzustellen, dass in jeder Gruppe gute Läufer vertreten sind, da in jeder Gruppe nur maximal die Hälfte auf einem Fahrrad fahren darf.

            Regeln

            • Gruppe bleibt auf der Strecke immer zusammen
            • Fahrrad bzw. Fahrräder dürfen innerhalb der Gruppe auf der Strecke gewechselt werden
            • Fahrräder müssen immer voll besetzt sein/Helme sind PFLICHT

            (auch für Roller)

            • Keine Abkürzungen
            • Jedes Team darf einen Teamnamen und ein „Trikot“ selber wählen

            Veranstaltungsort

            Sportgelände der FHG und Hallenbad Vorplatz.

             

            Eure Sportfachschaft

          • Ausflug nach Tübingen

          • Auf den Spuren der Ägypter

            Zum Ende des Schuljahres machte die Klasse 5b einen Ausflug nach Tübingen. Da in Geschichte das Thema "Ägypten" behandelt wurde, ging die Klasse zuerst in das Museum der Eberhard Karls Universität. Hier konnte dank der Spende des Fördervereins eine Führung durch die ägyptische Ausstellung gebucht werden. Es war sehr spannend die Dinge, die man bisher nur aus dem Buch kannte, teilweise in echt anschauen zu können. Und wenn man Zusammenhänge von einer Ägyptologin erklärt bekommt, ist das natürlich prima. Nach einem Bummel durch Tübingen mit Halt an einer Eisdiele, machte die Klasse ein Picknick am Bach Steinlach. Bei den hohen Temperaturen nutzten fast alle die Gelegenheit, sich darin abzukühlen, bevor der Zug alle wieder nach Betzingen brachte.

          • Verabschiedung unserer Abschlussklassen

          • Realschulabschlussj erstmals an der FHG

            An unserer FHG konnten wir nun zum Ende des Schuljahres unsere Abschlussklassen in der Julius-Kemmler-Halle verabschieden. Erstmals wurden 17 Schüler*innen mit erfolgreichem Realschulabschluss verabschiedet. 14 Schüler*innen verlassen die FHG nach  Bestehen der Hauptschulabschlussprüfung. Außerdem beenden zahlreiche Schüler*innen die Schulzeit an der FHG im E-Niveau (erweiterten Niveau), die dann an die gymnasiale Oberstufe bzw. ein Gymnasium wechseln.

            Besondere Leistungen wurden mit besonderen Auszeichnungen versehen. So erhielten Michelle Tesch und Eray Gökcek einen Preis für den besten Abschluss und Nedime-Nur Korkut und Jamen Zreig für gute Leistungen ein Lob. Angelo Benner und Daniel Sopalovic wurden als beste Schüler im E-Niveau ausgezeichnet.

            Wir wünschen allen Abgängern für ihre Zukunft alles Gute!

          • 39 neue Gesichter in der Sekundarstufe

          • Aufnahmefeier Stufe 5

            Am Dienstag, 19. Juli, wurden nachmittags die Klassen 5a und 5b des Schuljahres 2022/23 an der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule eingeschult. Die vier Klassen der Stufen 5 und 6 präsentierten in der neuen Sporthalle, vor den Augen vieler Eltern, ein sehr sehen- und hörenswertes Programm. Den Auftakt stellte ein Klavierstück von Ioanna (Klasse 5a) dar, an welches sich Trommel- und Gesangsdarbietungen anschlossen. Anschließend führten Franziska, Katharina und Herry (alle 6b) gekonnt durch das bunte Programm, u.a. bestehend aus Gedichtvorträgen, Puppentheateraufführung und Bildershow. Am Ende der Veranstaltung wurden die Noch-Grundschulkinder einzeln auf die Bühne gebeten und mit persönlichen Willkommensbriefen offiziell in der Sekundarstufe begrüßt. Während die Neuen dann zur erstmaligen Inspektion ihres baldigen Klassenzimmers aufbrachen, wurden die Gäste mit Muffins und – angesichts der Hitzewelle – besonders mit Getränken versorgt.

            Die FHG bedankt sich bei den Stufen 5 und 6 für die Organisation und Durchführung der abwechslungsreichen Willkommensfeier und wünscht ihren 39 Neuzugängen ab September einen erfolgreichen Start an der Echaz.

          • Einschulungsfeier unserer zukünftigen Fünftklässler

          • Neue Schüler*innen werden in der Sporthalle begrüßt

            Unsere zukünftigen Fünktklässler werden am Dienstag, 19. Juli 2022 um 14.30 Uhr in der Sporthalle begrüßt. Es erwartet die neuen Schüler*innen der Sekundarstufe ein abwechslungsreiches Programm und erstes Kennenlernen mit ihren Lernberater*innen - trotz sommerlichen Temperaturen! Eltern sind selbstverständlich auch herzlich willkommen!

          • Berufsorientierung und Nachhaltigkeit

          • Bäckerei-Besuch mit zwei Anläufen: ein Bericht der 7a

            Die Form der Brezel (Schwäbische Legende):

            1477 wurde der Bäcker Frieder von Bad Urach wegen Veruntreuung zum Tod verurteilt. Der Uracher Graf Eberhard versprach ihm Begnadigung unter einer Bedingung: er musste innerhalb von drei Tagen ein Brot backen, durch das die Sonne dreimal durchscheinen muss. Inspiriert durch die verschlungenen Arme seiner Frau, formte er die „Brezel“.

            Anleitung:

            Als aller erstes wird der vorbereitete Teig mit den Händen durchgeknetet, dann auf eine Form gelegt und in gleich große Teile geteilt. Zunächst werden die einzelnen, gleich großen Teile (damit die Brezeln gleich groß werden) in eine Maschine gelegt, welche den Teig in Rollen dreht (diese Rollen erinnern an eine Rote Wurst). Die Teigrollen werden an den Enden ausgerollt, dass die Mitte dicker bleibt. Dann wird die entstandene „Teigschlange“ zu einem U gelegt, dass die dicke Stelle unten und die Enden parallel zueinander liegen. Im Anschluss nimmt man beide Enden und dreht sie in der Mitte zweimal umeinander, um die Endteile dann rechts und links an der dicken Stelle zu befestigen.

            Fakten Bio Bäckerei Berger:

            Die Bio Bäckerei Berger hat ca. 100 Mitarbeiter/innen, die in der Bäckerei und Backstube arbeiten. Dort arbeiten Konditor/in, Bäcker/innen und Verkäufer/innen. Zurzeit gibt es 12 Auszubildende, die den Job als Bäcker/in lernen. Man kann dort auch ein Praktikum machen, zurzeit gibt es zwei Praktikant/innen.

            Seit Anfang der 2000er ist die Bäckerei auf Bio umgestiegen, das heißt, dass sie seit diesem Zeitpunkt nur noch Körner von Bauern kaufen, die ihre Körner auf den Feldern nicht mehr spritzen. Das ist so zwar im Anbau teurer, aber besser für die Tiere und Menschen, da das Spritzen giftig ist.

            Die Bio Bäckerei Berger hat eine eigene Mühle, mit der sie ihr eigenes Mehl herstellen. Sie haben eine eigene Mühle damit man alles im Blick hat und nicht weiß, welche Insekten da rumfliegen oder welche Körner verwendet wurden, die nicht Bio sind. Die Bäckerei backt pro Tag ca. 3000 Brezeln unter der Woche. Am Wochenende backen sie sogar bis zu 6000 Brezeln.

            Im Keller der Bäckerei stehen acht große Silos, das sind große Behälter in denen das Mehl aufbewahrt wird - in vier davon wird Weißmehl und in den anderen vier Vollkornmehl aufbewahrt.

            Nachhaltigkeit:

            Viele fragen sich was mit dem Gebäck passiert, das am Ende des Tages in der Bäckerei übrigbleibt. Wird das alles weggeworfen? Nein, die Backwaren werden weiterverwendet, zum Beispiel um Semmelbrösel herzustellen oder sie werden verwendet und einem neuen Teig herzustellen. Aber zu aller erst muss man die Backwaren trennen: Vollkorn zu Vollkorn, Dinkel zu Dinkel und so weiter. Nachdem es aufgeteilt wurde, wird das Vollkorn zu Mehl gemacht, danach wird das Mehl mit Wasser aufgekocht und ins Gefrierfach gelegt. Nun kann man diesen Teig aus dem Gefrierfach nehmen, diesen ruhen lassen, einen neuen Teig herstellen und daraus neue Brezeln backen.

            Ausbildung als Bäcker:

            Für eine Ausbildung als Bäcker/in braucht man 3 Jahre. Man kann bis zu 2000 Euro verdienen. Für den Job als Bäcker/in benötigt man einen Hauptschulabschluss und sollte mindestens die Note 3 in Mathe haben. Zusätzlich ist handwerkliches Geschick von Vorteil. Als Bäcker/in muss man früh ausstehen, denn die Arbeitszeiten sind besonders: Start zwischen 2.00 und 5.00h. Warum das so ist? Weil die Brötchen und die Brote ja morgens zum Frühstück fertig sein sollen bzw. für den Tag eingekauft werden. Nachmittags hat man dann aber frei und kann den Tag mit schönen Dingen verbringen. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Arbeit als Bäcker/in hart ist, aber auch Spaß macht.

            Diari, Bea, Lea, Samira, Erisa, Ceylin, Alina, Leonie (Klasse 7a)